Montag, 1. März 2021

Turmbau zu Wangen


 

Im Online-Technik-Unterricht von Herrn Hesse haben die Technik-SchülerInnen der Klasse 8a in Heimarbeit Pappkarton-Türme gebaut.


Nachdem die Technik-Schüler der Klasse 8a mit ihren Brücken bewiesen hatten, dass sie die Grundzüge einer statisch stabilen Konstruktion verstanden haben und umsetzen konnten, kam jetzt die nächste Aufgabe zur Statik bzw. Bautechnik. Dieses Mal musst in die Höhe gebaut werden: mindestens 80 cm hoch sollten die Türme werden, auf einer maximalen Grundfläche von einem DIN-A-4-Papier. Auch eine Plattform oben drauf war Teil der Aufgabe. Hierbei entstanden aus Pappkarton oder Papier beeindruckende Monumente menschlicher Ingenieur- und Baukunst! Und stabil sind sie auch, die Schüler berichten von Belastungen in Höhe von voll beladenen Schulmäppchen... ohne dass die Türme zerstört wurden Vielen Dank für die himmelwärts strebenden Türme, auf dass wir bald wieder in echt auf solche Konstruktionen steigen dürfen!!! Alle Bilder sind von den SchülerInnen selbst auf Moodle hochgeladen worden.”

Weitere Bilder HIER!

 

 



15.06.2021

Taschen Kl. 10 AES - Frau Hartmann

Die Motive der selbstgenähten Taschen wurden mit...
14.04.2021

Technik Unterricht

Hier ein paar Bilder der 8. Klasse aus dem...