Freitag, 25. Oktober 2019

Neue Botschafter für Mitmachen Ehrensache geschult


Am vergangenen Wochenende reisten vier Schülerinnen aus der Klasse 8b mit ihrer Verbindungslehrerin Frau Häfele für ein Wochenende in den Schwarzwald, um sich zu Botschaftern ausbilden zu lassen.
 

Die Idee von Mitmachen Ehrensache ist gut und erfolgreich: Jugendliche arbeiten am Internationalen Tag des Ehrenamts bei Arbeitgebern ihrer Wahl und spenden das verdiente Geld jeweils regional festgelegten guten Zwecken. Besonders engagierte Jugendliche werden zu Botschafterinnen und Botschaftern ausgebildet, bewerben die Aktion und helfen bei der Organisation vor Ort mit. Dieses Jahr fand das landesweite Botschafterseminar, bei dem die Jugendlichen die Grundlagen für ihr Botschafteramt lernen, zum zweiten Mal am Internationalen Forum Bad Liebenzell statt. Über 40 Mädchen und Jungen im Alter von 13 – 18 Jahren aus mehreren Stadt- und Landkreisen Baden-Württembergs werden am Seminar teilnehmen.

 

Was muss ich beim „Botschaften“ eigentlich tun? Welche Aufgabe und Rollen habe ich? Welche Kenntnisse und Fähigkeiten brauche ich dazu? Wo fühle ich mich unsicher? In Präsentations- und Kommunikationsworkshops lernten die Jugendlichen unter professioneller Anleitung junger Referenten das Grundhandwerkszeug für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Das Mitmachen Ehrensache-Seminar bietet  jede Menge persönliche Anregungen, Knowhow, Tipps und Unterstützung:  beim Auftreten vor Gruppen, freiem Sprechen, beim Präsentieren vor der Klasse, in der SMV, beim Arbeitgeber oder in öffentlichen Medien. Und das Ganze auf spielerische und aktive Art.

In den kommenden Wochen werden die Botschafter durch alle 7. und 8. Klassen gehen, um den Schülern die Aktion vorzustellen und wir hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder eine große Spendensumme erwirtschaftet wird. Mitmachen? Ehrensache!

 

 



26.11.2019

Warme Luft - alles andere als langweilig

Text von Mareike mit Unterstützung aus der...
23.11.2019

Besuch im BNT-Unterricht

Am 20.11.2019 war Herr Fäßler zu Gast in der...