Donnerstag, 28. Mai 2020

Realschüler entscheiden sich beim Abschlusspulli für Fairness


 

Die Zehntklässler staunen nicht schlecht, als sie am Morgen die Klassenzimmertür öffnen. Vor ihnen liegen die heiß ersehnten Abschlusspullis.  

 

„Cool, dass es noch geklappt hat, darüber freue ich mich echt riesig!“, so die 16-jährige Carla Wanner (10c). Bis zu diesem Tag verging jedoch viel Zeit, denn einige Monate zuvor haben sich die Schüler für einen besonderen Pulli entschieden: einen fairen Pulli.

Der Ursprung dieses Projektes lag im EWG-Unterricht der zehnten Klassen. In diesem beschäftigten sich die Schüler mit dem Thema „Nachhaltigkeit“, auch am Beispiel der Textilindustrie. „Daraus entwickelten die Schüler dann die Idee, beim diesjährigen Abschlusspulli auf eine möglichst faire Produktionskette zu achten. Nachhaltiger kann Unterricht nicht mehr sein!“, so die EWG-Lehrerin Diana Grünkorn. Schnell nahm das Projekt Fahrt auf: Alle Schüler der Abschlussklassen waren von dieser Idee überzeugt und unterstützen Jan Krieger in seinem Engagement, das Motiv für den Abschlusspulli zu entwickeln. „Endlich ist er da! Nach wochenlanger Planung und Arbeit das Design auf dem Pulli zu sehen, erfüllt mich echt mit großer Freude.“, kommentiert der 16-Jährige stolz.   

Fast an ein kleines Wunder grenzt es, dass die Bestellung der Abschlusspullis in Zeiten von Corona überhaupt funktioniert hat. Dass dieses kleine Wunder auch geschehen konnte, lag unter anderem auch an Lehrer Michael Andritsch. Er kümmerte sich darum, dass die Pullis in der Lockdown-Phase überhaupt produziert werden konnten und lobt die Entscheidung der diesjährigen Zehntklässler: „Ich finde es klasse, dass sich die Abschlussschüler für eine faire Produktionsweise entschieden haben. Damit knüpfen sie an die Tradition unserer Schule an, mehr Wert auf Fairness zu legen. Denn auch unsere SMV-Pullis werden seit vielen Jahren sozial und ökologisch nachhaltig hergestellt.“

Corona hat einiges durcheinander gebracht, verschoben und verhindert. Aber eines konnte Corona nicht: Den Schülern einen fairen Abschusspulli vermasseln.

 

Bericht: Diana Grünkorn

Bild: Martina Mendler

 



16.11.2020

NEU: Spieleverleih in der Mittagspause

Ab sofort können die Schüler der Realschule...
01.11.2020

Neue Schülersprecher

Die neuen Schülersprecher des Schuljahres...
21.07.2020

(K)EIN SCHULABSCHLUSSGOTTESDIENST

Obwohl am Ende dieses Schuljahres kein...