Mittwoch, 4. Juni 2014

Deutschland ist Weltmeister 2014


Deutschland ist Fußball-Weltmeister 2014 – zumindest bei der Mini-WM der Realschule Wangen. Am vergangenen Freitag fand an der Johann-Andreas-Rauch-Realschule die Mini-WM der Klassen 5 – 7 statt.

14 Mannschaften spielten dabei zunächst in 4 Gruppen um die begehrten Viertelfinalplätze ehe sich nach weiteren Platzierungsspielen und den Halbfinals mit Deutschland und Italien zwei große Fußballnationen im Endspiel gegenüberstanden. In diesem Duell zweier sechsten Klassen setzte  sich Deutschland, vertreten durch die Klasse 6a, am Ende knapp aber verdient mit 2:0 durch. Bemerkenswert war, dass im Turnierverlauf gerade auch die jüngeren Schüler mit tollen Leistungen aufwarten konnten. So kämpfte sich beispielsweise die Klasse 5a mit Ghana bis ins Halbfinale und war am Ende die einzige Mannschaft, die den Weltmeister in der Gruppenphase besiegen konnte.

Wer an diesem Freitagmorgen die Ebnethalle der Realschule betrat, wurde Zeuge eines farbenfrohen und lautstarken Sportevents, das bereits im Februar seinen Anfang nahm. Damals wurden von der ehemaligen Realschülerin und heutigen Nationalspielerin Melanie Leupolz als Losfee die Nationen und Gruppen für das Turnier gelost (die sz berichtete). Seitdem hatten die Schüler Zeit, sich fächerübergreifend mit „ihrer“ Nation zu beschäftigen, Trikots und Fanutensilien zu basteln und so für einen würdigen Rahmen zu sorgen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: selbstgestaltete Trikots, Fahnen und Plakate waren ebenso zu bewundern wie einstudierte Fanchoreografien und Jubelposen. Die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren, bot sich den Teams gleich zu Beginn während der Eröffnungsfeier, bei der jede Klasse geschlossen zu den Klängen der jeweiligen Nationalhymne einlaufen durfte und damit Teil eines großen Gesamtbildes wurde.


So durfte sich am Ende auch jede Mannschaft als Sieger fühlen, ihren Beitrag zu einem fächerübergreifenden Schulprojekt geleistet zu haben, an das sich wohl die Allermeisten nicht nur wegen des gewonnenen Pokals noch lange erinnern werden. 



14.12.2019

Plätzchen Verkauf Klasse 8d

Die Klasse 8d hat im Rahmen eines Projekts im...
09.12.2019

Mitmachen? Ehrensache

Mitmachen? Für die Klasse 6e der Realschule...