Montag, 30. Juni 2014

42 Schüler erleben französisches Flair


Schüler der Realschule Wangen erkunden zwei Tage lang das Elsass

Im Rahmen des Französischunterrichts verbrachten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 mit ihren Französischlehrerinnen Frau Bumiller und Frau Andritsch zwei ereignisreiche Tage im Elsass. Auf dem Programm stand zunächst eine Stadtführung durch die malerische Altstadt von Straßburg. An dieser Stelle bedanken wir uns beim Förderverein der Realschule, der uns diesen Programmpunkt finanziell ermöglicht hat.


Bei strahlendem Sonnenschein auf dem Batorama ging es auf den Kanälen der Ill vorbei an historischen Gebäuden, den blumengeschmückten Fachwerkhäusern des altehrwürdigen Gerberviertels bis hin zu den modernen Glasfassaden der europäischen Institutionen.


Natürlich durfte das sportliche Highlight des Tages nicht versäumt werden und so ging es zum Public-Viewing an den "Kehl-Beach", wo der Einzug Deutschlands ins Achtelfinale bejubelt wurde.


Am nächsten Tag besuchten die Klassen ein weiteres kulturelles Ausflugsziel der Region: den Odilienberg in den Vogesen. Der 763 m hohe Berg mit der beeindruckenden Klosteranlage, die von der heiligen Odilia gegründet wurde, ist der meistbesuchte Wallfahrtsort im Elsass.


Den Abschluss dieser erlebnisreichen Studienfahrt bildete das pittoreske Colmar an der Elsässer Weinstraße. Das am Fluss Lauch gelegene Viertel Klein-Venedig (franz.: Petite Venise) mit seinen wunderschönen Häusern und Brücken bot ein geradezu ideales Fotomotiv.


Durch die Fahrt erhielten die Schülerinnen und Schüler einen ersten Einblick in die französische Kultur und Lebensweise, sowie die Gelegenheit die gelernte Sprache in realen Situationen anzuwenden.


Nach der zweitägigen Exkursion waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig, dass sich Französisch lernen lohnt: la France - c' est super!


Unterstützt wurde diese Fahrt durch den Förderverein der Realschule. Dieser bezahlte die komplette Stadtführung für alle Schüler.

 

 

U. Bumiller/ M. Andritsch



14.12.2019

Plätzchen Verkauf Klasse 8d

Die Klasse 8d hat im Rahmen eines Projekts im...
09.12.2019

Mitmachen? Ehrensache

Mitmachen? Für die Klasse 6e der Realschule...