Buchvorstellung mit Folgen: aus 2 wird 10

Am Mittwoch besuchte Frau Warthemann die Klasse 7d.

In sehr kurzweiligen 90 Minuten stellte die Literaturpädagogin, Frau Warthemann, den Schüler/Innen der 7d zehn verschiedene Bücher vor.

Eigentlich sollte sich die Klasse auf zwei Bücher einigen. Jedoch gab der Schüler Ben Fischer Frau Grünkorn den folgenreichen Hinweis, dass Lesemotivation nur dann konsequent zu Ende gedacht sei, wenn sich jeder Schüler aus den zehn Büchern sein eigenes Buch auswählen dürfe.

Nach kurzer Überlegung entschied sich Frau Grünkorn, von der Vorgabe abzuweichen und diesem überzeugenden Argument zu folgen: So dürfen sich die Schüler/Innen aus zehn Büchern ihren Favoriten auswählen, den sie dann im Deutschunterricht lesen.

Damit verändert sich nun auch die Unterrichtsgestaltung: So wird sich jeder Schüler mit seinem ausgewählten Buch handlungs- und produktionsorientiert auseinandersetzen. Frau Grünkorn darf sich nun auf viele unterschiedliche kreative Schreib-, Spiel-, Sprechprodukte freuen.

Dieses Projekt wurde vom Förderverein der Schule finanziert, wofür sich die Klasse und die Elternschaft der 7d herzlich bedanken.