News

Klasse 10 in Berlin

Liebe Leser/innen,

die Woche vor den diesjährigen Herbstferien (24.10-28.10.22) haben wir 10er uns auf unsere

Abschlussklassenfahrt nach Berlin auf den Weg gemacht. Wir sind um 6 Uhr morgens los und um ca.

15 Uhr in Berlin angekommen. Damit die 8-9 Stunden Fahrt nicht zu langweilig wurden, haben wir im

Bus Musik gehört, zusammen Quatsch gemacht und unsere Pläne für die freien Zeiten außerhalb des

Programms beschlossen.

Als wir dann im Hotel angekommen sind (Hotel Seifert) und uns eingerichtet hatten, stand auch schon Programmpunkt Nummer 1 auf dem Plan: Wir sind bei einem abendlichen Spaziergang, vorbei am Schloss Bellevue und der Siegessäule zum Reichstag gelaufen. Von dort aus dann zum Brandenburger Tor, wo wir 2 Stunden Freizeit für Abendessen und „einen kleinen

Stadtbummel“ (Zitat von Frau Rachuj mitten in Berlin) hatten. Danach ging es wieder ins Hotel zum

Schlafen.

Um 7:10 Uhr (!) gab es am nächsten Morgen Frühstück, bevor wir uns auf den Weg nach

Hohenschönhausen ins Stasigefängnis gemacht haben. Vorab wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt,

dann sahen wir einen kurzen Infofilm fürs Grundwissen und dann wurden wir herumgeführt. Mittags

hatten wir kurz Zeit für Pizza und Döner („mit Liebe“) bevor wir eine Führung + extra Infos übers

Aussterben der Arten im Tierreich im Berliner Zoo bekamen. Nach den ersten Shoppingtrips gings

dann abends in die  Filme „Black Adam“ und „Der Nachname“. Herrn Bernhard hat „Black Adam“ wohl nicht so gefallen…

Danach ging es auf jeden Fall noch in den Rewe für Snacks und schon war der erste Tag in Berlin vorbei.

Mittwoch morgen ist der Shoppingwahn dann komplett ausgebrochen und die meisten mussten

nochmal ins Hotel um ihre Taschen abzulegen, bevor wir uns dann am Potsdamer Platz fürs

Spionagemuseum trafen. Abgesehen von der Führung war das große Highlight, das man durch Laser

laufen konnte. Wir wurden also für einen kurzen Moment selber zu Spionen. Einer der coolsten

Ausflüge war dann aber abends die Afterwork Führung im Naturkundemuseum. JA, MUSEUM!

Abgesehen von den riesen Dinosaurierskeletten und einer Halle voll in Alkohol eingelegter präparierter Tiere gab es dort auch den weltweit einzigen T-Rex-Kopf zu sehen, was dann dafür gesorgt hat das bei einigen der Mund gar nicht mehr zu ging. Den letzten Tag haben wir (10f) mit ausschlafen und shoppen verbracht, während die E-Klasse sich den Reichtag anschauen durfte. Danach ging es zur Berliner Mauer zu unserer letzten Führung.

Danach ging es zur Berliner Mauer zu

unserer letzten Führung. Fun Fact: Es gab 4 Mauern nicht nur 1ne?!

Dann war halt auch schon der letzte große Abend da: CLUB MATRIX Aufgestylt, mit neuen Klamotten und super Stimmung trudelten wir nach und nach im Club ein und hatten unsere „Prime Time“. So schnell wie wir drin waren, waren wir halt auch wieder im Hotel. An dem Abend wurden Freundschaften geknüpft und vor allem Erinnerungen fürs Leben geschaffen. Mit wenig Schlaf fuhren wir dann um 8 Uhr wieder zurück nach Wangen.

Unser Dank geht an alle 10ner, die die Zeit so krass gemacht haben und natürlich auch an alle Lehrer, die uns sowas ermöglicht haben.

Ein besonderer Dank geht an den Busfahrer der 10 E und F: Der war einfach das Highlight überhaupt!!