Langlauf-Mädels erreichen Bundesfinale!

Seit dem Schuljahr 1988 gibt es von Seiten des Württembergischen Landessportbund das Kooperationsprojekt Schule – Verein. Und seit dieser Zeit ist die SG Niederwangen Kooperationspartner bei Wangener Schulen. Aktuell sind dies die GMS, die GWRS Niederwangen, das Gymnasium, die Bergerhöhe Schule mit dem zusätzlichen Prädikat des zertifizierten Talentpunktes im Deutschen Skiverband und die Realschule.

In aller Regelmäßigkeit starten Sportler der SG Niederwangen auch bei Jugend trainiert für Olympia auf Regional- und Landesebene im Skilanglauf. Die dort erzielten Erfolge zeigen die gute Zusammenarbeit. Und nun haben es die 5 Starterinnen Emilia Bachmann, Ronja Kohler, Carla Mennel, Elisabeth Schupp und Mia Sinz, alle aus der SGN-Trainingsgruppe, von der Johann-Andreas-Rauch Realschule geschafft sich für das Bundesfinale zu qualifizieren.  Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag fand das Landesfinale am Kniebis im Schwarzwald statt und die Mädchen gaben mit viel Einsatz ihr Bestes. Am Mittwoch galt es einen Technikparcours mit Achterlaufen, Slalom und Rückwärtstoren auf einer Länge von gut 2km zu bewältigen. Tags darauf stand dann der spannende Staffelwettbewerb über jeweils 2,5km an. Die Laufzeiten aller Teilnehmerinnen (immer 5) werden dabei zusammengezählt und so die Qualifikanten für das Bundesfinale Ende Februar/März ermittelt. Bei der abschließenden Siegerehrung konnte dann Ferdinand Frei als Landeskoordinator für den Skilanglauf das wirklich tolle Ergebnis mitteilen. Und für das Bundesfinale qualifiziert hat sich die Realschule Wangen. Das Strahlen in den Augen der Mädchen wollte selbst bei der 3 stündigen Busfahrt nach Hause nicht enden. Erneut 4 Tage schulfrei und das noch mit Sport verbunden, das ist der Preis für eine außerordentlich tolle Leistung. Auch für den Betreuer Michi Höß ein erfreuliches Ergebnis, standen schon oft junge Sportler kurz vor diesem Ziel und es hat mit Pech oder sonstigen unglücklichen Umständen nicht gereicht. Aber jetzt ist erstmals eine Wangener Schule im Skilanglauf beim Bundesfinale vertreten. Das Bundesfinale wird in diesem Jahr in Schonach - ebenfalls im Schwarzwald - stattfinden. Nun haben die Mädchen noch vier Wochen Zeit sich vorzubereiten. Dank der erneut hervorragenden Arbeit des Insyer Loipenteams sind dort in der Volksbank Langlaufarena gute Bedingungen, die vom gesamten Nachwuchs der Region genutzt werden kann. Und wie immer auch von den verschiedensten Kooperationen mit den Schulen.