Jedes Jahr beteiligt sich die SMV der Realschule an der landesweiten Aktion von Mitmachen Ehrensache.
Dies ist eine Aktion, bei der sich Schüler ab der siebten Klasse eine Arbeitsstelle für einen Tag außerhalb der Schule suchen. Der Arbeitslohn wird zu hundert Prozent für den guten Zweck gespendet.
Aufgrund der pandemischen Situation war das Aktionsjahr von besonderen Herausforderungen betroffen. So stellte es sich für diejenigen Schüler, die einen Tag für den guten Zweck arbeiten wollte, teilweise als sehr schwierig dar, eine Arbeitsstelle zu finden. Viele Betriebe hatte besondere Einschränkungen und deshalb kam es öfters als in anderen Jahren zu absagen.
Umso mehr hat es uns gefreut, dass einige Schüler besonders hartnäckig waren und teilweise mehrere Betriebe oder Privatpersonen angesprochen haben, um letztendlich doch noch eine Stelle zu finden.
Am Mittwoch, den 23 März 2022, versammelten sich nun die aktiven Schüler für die Übergabe des gesammelten Geldes von Mitmachen Ehrensache in der Aula der Johann-Andreas-Rauch-Realschule Wangen. Auch unser Partner, der Kreisjugendring Ravensburg, der die Aktion koordiniert sowie unser Schulprojekt La Flora, vertreten durch Anton und Rosi Müller, waren extra angereist.
La Flora wurde im Jahr 1994 durch eine Privatinitiative gegründet. Seit dem Jahre 2001 gibt es den gemeinnützigen Verein „Kinderhilfe La Flora e.V.“, der es sich zum Hauptanliegen gemacht hat, Kinder und Familien in den Elendsvierteln im Süden von Bogota in Kolumbien zu unterstützen, wo das Elend besonders groß ist.
Die Familien dort waren von der Pandemie besonders betroffen, da es kein System der sozialen Absicherung wie in Deutschland gibt. Der plötzliche Verlust von Arbeitsstellen zur Finanzierung des Lebensunterhalts hat die Menschen dort sehr hart getroffen. Hier konnte die „Kinderhilfe La Flora e.V.“ die schlimmste Not ein bisschen lindern, in dem durch die Spendengelder das Schulgeld für Kinder übernommen und Essenspakete zur Grundsicherung ausgegeben wurden.
Die Realschule Wangen hat zusätzlich Masken nach Kolumbien geschickt, damit sich die Familien zumindest etwas besser vor dem Virus schützen können.
Stellvertretend für die Schüler, die in diesem Jahr Geld erwirtschaftet haben, übergaben die Klassensprecher Paul Klugger und Emilia Bachmann aus der Klasse 7c den Scheck an Anton und Rosi Müller.
Ein besonderer Dank gilt auch noch allen Betrieben oder Privatpersonen, die einen Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt haben und uns damit diese schöne Spendensumme ermöglicht haben.
Julia Zell (Klasse 9e)