Schulsanis üben Ernstfall mit täuschend echten Wunden

Am letzten Mittwoch Nachmittag trafen sich alle Schulsanitäter*innen zur Fortbildung.

Als erstes wurden verschiedene Abtransportmöglichkeiten theoretisch besprochen und dann praktisch geübt.

Danach teilten sich die Schüler*innen in mehrere Gruppen und bereiteten sich auf verschiedene, durch die Lehrkraft vorgegebene Situationen vor. Dafür wurde innerhalb der Gruppe erst einmal besprochen, wie das richtige Vorgehen für die jeweilige Situation ist und welches Erste-Hilfe-Material dafür gepackt werden muss. Mit der selbst gepackten Erste-Hilfe Tasche wurden die Gruppen nacheinander zum jeweiligen „Einsatzort“ gerufen. Dort befanden sich ausgewählte Schulsanitäter*innen, die vorher Wunden geschminkt bekamen sowie vorgegebene Symptome spielten, sodass der Einsatz täuschend echt für alle Beteiligten war.

Alle Gruppen schauten sich gegenseitig zu, sodass im Anschluss an jede Situation eine direkte Rückmeldung gegeben werden konnte und die Schulsanitäter*innen nun noch qualifiziertere Ersthelfer sind.