Überblick über die Arbeitsgemeinschaften

Streitschlichter-AG

Lehrer: Frau Böhler, Frau Müller-Centner

AG-Inhalt

In den Pausen sind die Streitschlichter jederzeit Ansprechpartner bei Schüler-Schüler-Konflikten. Genau darauf bezieht sich die Streitschlichtung: Schüler, die in einen Konflikt mit einem anderen Schüler verwickelt sind, sollen alleine und ohne Lehrer mit der Hilfe der Streitschlichter zu einer gemeinsamen Lösung finden.

Neue StreitschlichterInnen an der JARR

Nachdem in den letzten Jahren die Ausbildung aufgrund der Pandemie ausgesetzt werden musste, konnten seit Beginn des Schuljahres endlich wieder neue StreitschlichterInnen an der Johann-Andreas-Rauch-Realschule ausgebildet werden.

Drei Schülerinnen aus den 6. Klassen absolvierten die Ausbildung erfolgreich und werden fortan Streitigkeiten an der Realschule schlichten.

Bei der Ausbildung unterstützten sogar die „alten“ Streitschlichter aus der 10. Klasse. Sie nahmen sich trotz ihres Abschlussjahres die Zeit, um in die Rolle der „Streitenden“ zu schlüpfen und mit den jungen StreitschlichterInnen zu üben.

Wir freuen uns über das Engagement der Schüler und Schülerinnen und wünschen ihnen gute und erfolgreiche Einsätze bei der Streitschlichtung.

S. Böhler, N. Müller-Centner

Mädchen- und Jungengruppe

Lehrer: Frau Müller-Centner mit FSJ Herr Baumann

AG-Inhalte

Mädchen- und Jungengruppe für Klasse 5/6

Mittwoch, 12:00 – 13:00 Uhr

Schulsanitäter

Lehrerin: Frau Wendlik

AG-Inhalt

Wenn du Schulsanitäter bist, wirst du durch Mitschüler, durch Lehrer oder durch das Sekretariat zur Hilfeleistung herbeigerufen. Du übernimmst dann die Verantwortung und betreust die verletzte Person, sicherst weitere Gefahrenquellen ab, ergreifst Sofortmaßnahmen und machst z. B. die Schocklage und leistest Erste-Hilfe, indem du z.B. einen Verband anlegst. Du unterstützt auch die Lehrer, weil du dich darum kümmerst, dass die verletzte Person von zuhause abgeholt wird oder zum Arzt gelangt.

Endlich ist es wieder soweit und wir können mit der Ausbildung unserer Schulsanitäter/innen starten. Da die letzten 2,5 Jahre keine Ausbildung stattfand und auch der Schulsanitätsdienst nicht auf gewohnte Art und Weise stattfinden konnte, haben wir den 9.Klassen einen Erste Hilfe Kurs angeboten, um ihnen eine Grundausbildung zu geben.

Die Jugendlichen haben freiwillig an zwei Samstagen Grundkenntnisse in Erster Hilfe erlernt, um in Notsituationen handlungsfähig zu sein. Die Jugendlichen waren mit viel Engagement und Freude dabei. Nachmittags wurden reale Situationen durchgespielt, um das Erlernte anzuwenden die Handlungsketten weiter zu vertiefen. Wir freuen uns den Schulsanitätsdienst auf diese Art und Weise wieder aufbauen zu können.

Busbegleiter-AG

Lehrer: Frau Müller-Centner

AG-Inhalt

Gemeinsam mit der Polizei RV.

Die AG startet voraussichtlich im Frühjahr 2022.

Offene Turnhalle

Lehrer: Herr Schele