Leitbild & Geschichte

Unser Leitbild:

Unterricht

Der Unterricht bereitet die Schülerinnen und Schüler auf ihre berufliche Zukunft motivierend und praxisnah vor.

Dies wird durch die individuelle Förderung der Sozialkompetenz, der fachlichen Kompetenz und das Eingehen auf die verschiedensten Stärken der Schülerinnen und Schüler gewährleistet.

Dabei zeichnet sich der Unterricht durch Schülerzentrierung und den Einsatz vielfältiger Methoden und Medien aus.

Professionalität der Lehrkräfte

Die Lehrkräfte setzen ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag verantwortungsbewusst um.

Sie gestalten ihren Unterricht abwechslungsreich und berücksichtigen die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Ihre Handlungsweise und ihre Bewertungsmaßstäbe sind transparent.

Wertschätzung und Offenheit bilden die Basis für eine motivierende und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Schulführung und Schulmanagement

Die Schulleitung sorgt für einen geordneten Schulalltag. Sie pflegt und unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Eltern.

Diese ist durch demokratische Grundsätze, Transparenz und Offenheit geprägt.

Sie fördert die Schulgemeinschaft und achtet auf eine kontinuierliche Qualitätsentwicklung.

Schul- und Klassenklima

Das Schul- und Klassenklima ist geprägt von gegenseitigem Respekt und vertrauensvoller Zusammenarbeit. Dies wird gewährleistet durch gegenseitige Unterstützung, Förderung der Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler, konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern und der Einhaltung besprochener Regeln.

Außenbeziehungen

Die Johann-Andreas-Rauch Realschule kooperiert mit Eltern, anderen Schulen, Vereinen, öffentlichen Einrichtungen und Betrieben.

Die Kooperation zeichnet sich durch einen intensiven Informationsaustausch, eine aktive Mitgestaltung des Schullebens und einen partnerschaftlichen Umgang aus.

Hier das Leitbild als pdf zum Download (188 KB)!

Geschichte der Johann-Andreas-Rauch-Realschule

1992-2013

Heiko Kloos
2013-heute

Wer war Johann Andreas Rauch?

Biografie von Johann Andreas Rauch downloaden (164KB).