Schulleitungsteam

Natalie Geffke
n.geffke@realschule-wangen.de

Natalie Geffke neue Konrektorin an der Realschule Wangen

Das Schulleitungsteam der Realschule, v. l: Dietmar Schädler, Konrektorin Natalie Geffke, Schulleiter Heiko Kloos und Konrektor Martin Rathgeb

Letzte Woche erhielt Natalie Geffke vom Staatlichen Schulamt Markdorf ihre Einsetzungsurkunde als zweite Konrektorin der Realschule Wangen. Somit besteht die Schulleitung in Zukunft aus drei, statt bisher zwei Personen.

Im Gesetz zur Stärkung von Schulleitungen in Baden-Württemberg legte die Landesregierung fest, dass ab einer Schulgröße von mindestens 540 Schülerinnen und Schüler die Stelle eines zweiten Konrektors geschaffen wird. Natalie Geffke unterrichtet seit 2009 an der Realschule Wangen die Fächer Englisch, Deutsch und Ethik und ist bereits seit 2013 im erweiterten Schulleitungsteam. Hierbei befasst sie sich mit organisatorischen Aufgaben wie Prüfungsplänen oder der Betreuung von Praktikanten. „Als die Stelle ausgeschrieben wurde habe ich mich natürlich intensiv damit beschäftigt, ob ich den Schritt in eine Führungsfunktion wagen soll, als Konrektorin ist man schon viel stärker in der Verantwortung, nicht nur in Pandemiezeiten“ so die neu ernannte Konrektorin. Die Bestätigung und Ermunterung durch Kolleginnen und Kollegen bestärkten sie in ihrem Vorhaben, Führungsverantwortung zu übernehmen.

Schulleiter Heiko Kloos, der Geffke schon 2013 ins Führungsteam holte, freut sich über die Stellenbesetzung. „Wir werden nun die Zuständigkeitsbereiche in der Schulleitung neu einteilen und Frau Geffke eigene Kompetenzbereiche zuordnen. Wir haben bisher schon hervorragend zusammengearbeitet und in unserem Team harmoniert es sowohl beruflich als menschlich. Daher freue ich mich auf die künftige Zusammenarbeit, für uns ist Frau Geffke ein absoluter Gewinn!“ freut sich Kloos über die aktuelle Stellenbesetzung. Dietmar Schädler komplettiert das vierköpfige Schulleitungsteam, das die Realschule in Zukunft führen wird.