Prüfungen Klasse 10

Abschlussprüfungen an der Realschule

(Stand: 06.10.2020)

Das Ziel der Realschule ist das Erlangen des mittleren Bildungsabschlusses, der sogenannten "Mittleren Reife". Insbesondere ab Klasse 9 werden die Schülerinnen und Schüler intensiv auf dieses Ziel vorbereitet.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 besteht die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler nach Klasse 9 die Realschule mit der Hauptschulabschlussprüfung zu verlassen.

Die Realschulabschlussprüfung in Klasse 10

(Stand: 06.10.2020)

• Schriftliche Prüfung (Kernfächer inkl. Wahlpflichtfach)
  • Kommunikationsprüfung (Englisch, Französisch)
  • Praktische Prüfung (AES, Technik)
  • Mündliche Prüfung (Deutsch, Mathematik)

In den ersten Schulwochen werden die Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 und deren Eltern von der Schulleitung über die Realschulabschlussprüfung informiert.

Die Hauptschulabschlussprüfung in Klasse 9

(Stand: 06.10.2020)

• Schriftliche Prüfung (Deutsch, Mathematik, Englisch)
  • Kommunikationsprüfung (Englisch)
  • Projektprüfung (WBS)
  • Mündliche Prüfung (Deutsch, Mathematik)

In den ersten Schulwochen werden die betroffenen Schülerinnen und Schüler in Klasse 9 und deren Eltern von der Schulleitung über die Hauptschulabschlussprüfung informiert.

DELF Klasse 10

Diplome d´Etudes en Langue Francaise (Stand: 06.10.2020)

Seit dem Schuljahr 2011/2012 können die Französisch-Schülerinnen und -Schüler an unserer Schule das französische Sprachdiplom "DELF Scolaire" ablegen.

DELF ist ein weltweit anerkanntes Sprachzertifikat für Französisch. Es gibt vier Niveaustufen, die sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen orientieren: A1, A2, B1, B2.

Die Prüfung besteht aus vier Teilen: einer schriftlichen Prüfung mit Hörverstehen, Leseverstehen und Textproduktion sowie einer mündlichen Einzelprüfung.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten mit dem "DELF Scolaire" einen wertvollen Französisch-Nachweis (auch ohne Abitur), der sowohl für den späteren Beruf als auch für Studium, Praktikum und Austausch sehr von Nutzen ist.