News

JtfO Fußball

Erfolgreiches Abschneiden der Johann-Andreas-Rauch-Realschule beim RP-Finale in Metzingen

Am Mittwoch, den 08. Mai 2024, stand für die Fußballer der Jahrgänge 2008-2010 das sportliche Highlight des Schuljahres an. Nach vielen Jahren hatte sich im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia mal wieder ein Team der Realschule Wangen für das Turnier auf Regierungspräsidiumsebene qualifiziert und durfte sich dort mit insgesamt 11 Mannschaften, vorwiegend aus dem Ulmer und Reutlinger Raum, messen.

Möglich wurde das Ganze durch zwei Turniersiege in den Vorrunden, bei denen klar wurde, dass die RS Wangen ein starkes Kollektiv beisammen hatte, mit dem man sich auch auf der nächsten Ebene nicht verstecken musste. Die Vorfreude der Jungs war bereits auf der Busfahrt nach Metzingen spürbar. Als beim Warmmachen auf der beeindruckenden Sportanlage das große Potential der teilnehmenden Teams erkennbar wurde, fieberten alle dem Spielbeginn entgegen. Von Beginn an zeigte das Team, das von den Sportlehrern Thomas Gantner und Isabel Stelzer betreut wurde, eine starke Leistung. Mit einer Mischung aus technischem Können, taktischem Geschick und mannschaftlicher Geschlossenheit setzte man sich gegen die RS Tailfingen und das Gymnasium Mengen durch und erreichte ein Remis gegen das gastgebende Team aus Metzingen. So musste man im letzten Gruppenspiel gegen Überlingen einen Sieg mit mindestens zwei Toren Differenz erreichen, um als Gruppensieger ins Finale einziehen zu können.

Leider konnte trotz einer schnellen Führung und weiteren hochkarätigen Torchancen kein weiteres Tor mehr erzielt werden. Stattdessen kassierten die Realschulkicker noch den Ausgleich und als auch die Schlussoffensive verpuffte, war klar, dass man das Finale denkbar knapp verpasst hatte.

Den Turniersieg sicherte sich die GSS Tübingen mit einem Sieg im Elfmeterschießen gegen Metzingen.

Herr Gantner lobte nach dem Turnier die Leistung seiner Mannschaft: „Die Jungs haben heute eine herausragende Leistung gezeigt. Natürlich ist es bitter, so knapp das Finale zu verpassen, aber sie haben sich hervorragend präsentiert und können stolz auf ihren dritten Platz sein.“

Das Turnier in Metzingen war ein sportlicher Höhepunkt für die beteiligten Schüler, die gezeigt haben, dass sie zu den besten Schulmannschaften der Region gehören und die sich an diese Erfahrung bestimmt noch lange zurück erinnern werden.