News

Neue Bildungspartnerschaft

Bildungspartnerschaft der Realschule Wangen und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben

Es war ein besonderer Besuch in der Zweigstelle der Volksbank Wangen – 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10f waren nicht nur zu einem Vortrag zum Thema „Umgang mit Geld“ eingeladen, sondern auch bei der Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft zwischen der Volksbank und der Realschule anwesend.

 

In seiner Begrüßung zeigte Vorstand Josef Hodrus sich stolz, die 21. Bildungspartnerschaft mit einer Schule zu übernehmen. Ziel einer solchen Vereinbarung ist nicht unbedingt für das eigene Unternehmen zu werben führte er weiter aus, vielmehr junge Leute für das Interesse am Umgang mit Finanzen zu gewinnen. Hier sieht die Volksbank Allgäu-Oberschwaben als regionales Unternehmen seinen Schwerpunkt und kooperiert daher mit den Schulen in der engen Umgebung. Silvana Schädle, die für die Bildungspartnerschaften bei der Volksbank zuständig ist, zeigte nochmals das ganze Spektrum der Möglichkeiten für die Zusammenarbeit auf. Dank der Stiftung können die Schülerinnen und Schüler im Bewerbertraining geschult werden, Vorträge und Seminare zum Thema „Geld“ erhalten oder am Börsenspiel teilnehmen.

Schulleiter Heiko Kloos bedankte sich für die gewinnbringende Kooperation und betonte, dass eine Zusammenarbeit nicht von der Unterschrift oder dem Schriftstück lebt, sondern wie diese Vereinbarung mit Leben und Inhalt gefüllt wird. Und hier konnte er schon auf erste Projekte verweisen, neben der regelmäßigen Teilnahme am Spendenkalender der Volksbank durch die Realschule, sind Bewerbertrainings für die Klassenstufe 9 bereits vereinbart. Darüber hinaus besteht für Schulklassen die Möglichkeit bei Seminaren und Vorträgen insbesondere im Rahmen des Schulfaches Wirtschafts- Berufs- und Studienorientierung (WBS) zusätzlichen Input und Expertise zu erhalten. „Wir wollen euch Schülerinnen und Schüler einen möglichst umfassenden und authentischen Einblick ins Arbeitsleben geben“ so Kloos und hierfür sei es wichtig mit den Menschen in Kontakt zu kommen. Zudem besteht natürlich auch die Möglichkeit im Rahmen der Berufsorientierung an der Realschule ein Praktikum bei der Volksbank zu absolvieren. Erfreut zeigten sich auch die Schüler, die einen Einblick in die Welt der Finanzen erhielten und sich anschließend beim kleinen Empfang noch verköstigen konnten.

 

Bildunterschrift:

Die Klasse 10f zu Besuch bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben mit der Unterzeichnung der Bildungspartnerschaft durch (v.l.) Paul Schwarz, Filialleiter Zweigstelle Wangen, Heiko Kloos, Schulleiter Realschule Wangen und Josef Hodrus (Vorstand Volksbank Allgäu-Oberschwaben).