Österreich ist Fußball-Europameister 2024 – zumindest bei der Mini-EM der Realschule Wangen.
Am vergangenen Mittwoch fand an der Johann-Andreas-Rauch-Realschule die Mini-EM der Klassen 5 – 7 statt. Insgesamt 14 Mannschaften spielten dabei zunächst in 4 Gruppen um die begehrten Viertelfinalplätze, ehe sich nach weiteren Platzierungsspielen und den Halbfinals mit Schottland und Österreich eher zwei kleine Fußballnationen im Endspiel gegenüberstanden. In diesem Duell zweier siebten Klassen setzte sich Österreich, vertreten durch die Klasse 7a, am Ende denkbar knapp im Neunmeterschießen durch.
Wer an diesem Mittwochmorgen die Ebnethalle betrat, wurde Zeuge eines farbenfrohen und lautstarken Sportevents, das bereits drei Wochen zuvor seinen Anfang nahm. Hier wurden von Bundesligaschiedsrichter Robert Hartmann als Losfee die Nationen und Gruppen für das Turnier ausgelost. Seitdem hatten die Schüler Zeit, sich fächerübergreifend mit „ihrer“ Nation zu beschäftigen, Trikots und Fanutensilien zu basteln und so für einen würdigen Rahmen zu sorgen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Selbstgestaltete Trikots, Fahnen und Plakate waren ebenso zu bewundern wie einstudierte Fanchoreografien und Jubelposen. Die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer Arbeit zu präsentieren, bot sich den Teams gleich zu Beginn während der Eröffnungsfeier, bei der jede Klasse geschlossen zu den Klängen der jeweiligen Nationalhymne einlaufen durfte und damit Teil eines großen Gesamtbildes wurde.
So durfte sich am Ende auch jede Mannschaft als Sieger fühlen, ihren Beitrag zu einem fächerübergreifenden Schulprojekt geleistet zu haben, an das sich die Allermeisten wohl noch lange erinnern werden.