Jana und Niklas beim Bundesfinale des RoboCup

Im Bundesfinale des RoboCup GermanOpen in Kassel, einem weltweit bedeutenden Technologieevent für intelligente Roboter, konnte sich die Johann-Andreas-Rauch-Realschule über Erfolge freuen.

Insgesamt reisten acht TeilnehmerInnen und vier Betreuer des Schülerforschungszentrums Wangen gemeinsam mit weiteren Teams des SFZ Südwürttemberg aus Überlingen, Friedrichshafen und Laupheim zum Bundesfinale nach Kassel. Dort traten sie mit ihren selbst gebauten Robotern in einer der Kategorien Maze, Rescue Line, OnStage oder Soccer an.

In der Kategorie Rescue Line erreichte Jana Mayr (JARR) in Abwesenheit ihres verhinderten Teammitglieds Thomas Hädicke nach einer sehr konstanten Vorstellung auf hohem Niveau und drei Tagen in den Top 10 einen sehr guten 8. Platz. In dieser Disziplin folgen die selbstgebauten und eigenständig programmierten Roboter der SchülerInnen einer Linie durch eine vorgegebene Arena. Dabei müssen sie Hindernisse autonom erkennen und umfahren, an Kreuzungen eigenständige Abbiegeentscheidungen treffen und in einem abschließenden Raum Kugeln erkennen und selbstständig bergen.

Etwas enttäuscht kamen Niklas Schraff (JARR) und Peer Drews (RNG) vom Bundesfinale zurück, nachdem ihnen der Defektteufel, an jedem Tag mit anderen Ursachen, einen Strich durch die Rechnung machte. Sie schafften es in der Kategorie OnStage, bei der die Teilnehmer eine Bühnenshow mit Robotern präsentieren, leider nicht wie erhofft unter die ersten Drei.

Nach wie vor sind alle Angebote des SFZ Südwürttemberg für die Jugendliche komplett kostenfrei. Dazu gehören auch die Fahrten zu nationalen und internationalen Wettbewerben mit allen damit verbundenen Kosten. Informationen zum Schülerforschungszentrum Wangen gibt es unter https://sfz-bw.de/wangen.