Motivationscoach an der JARR

Der Motivationscoach und Entertainer für Jugendliche in einer Person heißt Osman Citir. Er war am Valentinstag mit seinem Programm "Voll motiviert" zu Gast in der Johann- Andreas- Rauch- Realschule. Ab der ersten Minute war er auf der Wellenlänge seines Publikums, den 8. Klassen.

Herr Citir redete in der Sprache der Schüler und konnte dadurch schnell die Nähe zu den Schülerinnen und Schülern herstellen. Was mit gezielt platzierten Gags begann, wandelte sich im Laufe des 90minütigen Bühnenprogramms zu Comedy mit emotionalem Tiefgang. Gebannt hingen die Zuhörer an seinen Lippen, als er seine Lebensgeschichte erzählte. In diese Schilderungen verpackte er geschickt gute Ratschläge für den weiteren Lebensweg der jungen Menschen, gab ihnen Tipps für erfolgreiches Lernen und unterstrich immer wieder, dass man mit dem Glauben an sich selbst und dem Vertrauen in die eigenen  Fähigkeiten vieles erreichen kann. Sein Mantra für die Schülerinnen und Schüler war: "Auch du kannst es schaffen!" Natürlich handelte es sich bei den Tipps und Ratschlägen um Themen, die die Jugendlichen bereits hundertfach von Lehrern, Eltern oder älteren Geschwistern gehört hatten. Aber Herr Citir schaffte es, mit seiner sympathischen Art zu überzeugen. Die Jugendlichen lachten sich an diesem Vormittag schlapp, zeigten aber auch tiefe Betroffenheit und Mitgefühl mit dem Comedian, als er den Leidensweg seines kleinen Bruders während einer Krebserkrankung erzählte. Damit erreichte er in diesen Momenten ihr Herz und nicht nur ihren Verstand. Eine Schülerin beschrieb im Nachhinein, dass ihr dadurch bewusst wurde, dass man die Chancen nutzen soll, bevor es zu spät ist. Einem anderen Schüler wurde bewusst, wie gut es ihm eigentlich geht. Im anschließenden Live- Coaching in zwei Gruppen ging der Coach auf Fragen der Jugendlichen ein.

Vielen Achtklässlern bleibt diese Veranstaltung positiv in Erinnerung, ihnen wurde etwas mit auf den Weg gegeben. Die Umsetzung dieser Tipps liegt nun bei jeder und jedem einzelnen.

Wir danken sehr herzlich dem Bundesprogramm "Demokratie leben" für die großzügige finanzielle Unterstützung dieser Veranstaltung und unserem Schulförderverein "Forum e.V."  für die Finanzierung des Eigenanteils. Durch diese beiden Organisationen sind solche Veranstaltungen als wichtige Ergänzung des Schullebens möglich.