Saatgut für die Landesgartenschau

Schüler*innen der Johann-Andreas-Rauch Realschule verpacken Saatgut für die Landesgartenschau in Wangen

Am vergangenen Dienstag wurde in der Johann-Andreas-Rauch Realschule in Wangen tatkräftig angepackt. Die Schüler*innen der Klasse 5b, 5d und 8a waren damit beschäftigt, 5.000 Saatguttütchen für die Aktion "Blühender Landkreis Ravensburg" in Schachteln zu verpacken, die zuvor sorgfältig gefaltet werden mussten. Die Teilnahme an dieser Aktion war das Ergebnis des Engagements der Schüler*innen, die unbedingt bei der Aktion "Mitmachen ist Ehrensache" dabei sein wollten. Im Rahmen dieses Projekts suchen Jugendliche einmal im Jahr eigenständig nach einer Tätigkeit, die sie für einen Tag ausüben möchten. Dabei verzichten sie auf ihren üblichen Lohn, welcher stattdessen vom jeweiligen Arbeitgeber für wohltätige Zwecke gespendet wird. Da jedoch erst ab Klassenstufe 7 eine Teilnahme in einem Betrieb möglich ist, galt es, eine Aktivität für die gesamte Klasse zu finden. Schnell wurde die elobau Stiftung als Unterstützerin gefunden, die ebenfalls Kooperationspartner der Mitmachkampagne "Blühender Landkreis" ist und die Aktion der Schüler*innen unterstützte. "Es war großartig zu sehen, wie engagiert unsere Schüler*innen bei dieser Aktion waren. Ihr Einsatz für den Umwelt- und Naturschutz ist inspirierend." - Corinna Häfele, Lehrerin an der Johann-Andreas-Rauch Realschule. „Das nun verpackte Saatgut wird ab dem 26.04. auf dem Gelände der Landesgartenschau im Biodiversitätsgarten des Landkreises erhältlich sein, wo es in einem eigens umgebauten ehemaligen Zigarettenautomaten angeboten wird“, so Moritz Ott, Biodiversitätsmanager vom Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ravensburg e.V., der ebenfalls an der Aktion teilnahm. Die Einnahmen aus dem Verkauf fließen an den Landschaftserhaltungsverband und unterstützen verschiedene Artenschutzprojekte in der Region. Das Saatgut der Mitmachkampage Blühender Landkreis Ravensburg gibt es nicht nur auf der Landesgartenschau. Ab dem 19. Februar kann dieses kostenfrei über die Kampagnenseite www.bluehender-landkreis.org bestellt werden.