Upcycling-Projekt der Klasse 9f in AES

Wir, die Klasse 9f, haben in AES ein Upcycling-Projekt durchgeführt. Jeder hat von zuhause Kleidungsstücke mitgebracht, die nicht mehr getragen wurden. Zuerst haben wir im Internet nach Ideen recherchiert und Anregungen gesammelt, um unser Kleidungsstück umzugestalten. Diese haben wir dann mit unserer Lehrerin Frau Sollner besprochen.

Alle haben ihr Kleidungsstück individuell gestaltet. Wir haben T-shirts mit selbst hergestellten Schablonen bunt bedruckt, aus alten T-shirts entstanden Haargummis und Tragetaschen, ein weites Hemd wurde durch Abnäher und Kürzung an den Körper angepasst und Beine einer alten Jeanshose wurden zu einem Utensilo.
Dadurch haben wir gelernt, dass man aus alten Kleidungsstücken neue herstellen kann und diese dann nicht im Kleidercontainer landen, sondern noch getragen werden können. Mit diesem Projekt haben wir einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet.