Wangener Schüler beim Wintersport -Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia

Drei Tage lang durften sich die Schüler/innen des Wangener Rupert Ness Gymnasiums  und der Johann-Andreas-Rauch Realschule, die sich in den Wintersportdisziplinen Alpin (WÜFFEL Isabel, MUND Maya, BRUGGER Jana, MORATH Eva, BALDAUF Ramona, KRANE Finn, ABEL Emil, KRCSMAR Tom, RINGENA Jonathan und NEUMANN Julius) und Skilanglauf (BACHMANN, Emilia, KOHLER, Ronja, MENNEL Carla, SCHUPP Elisabeth und SINZ Mia)  für das Bundesfinale qualifiziert hatten, in Schonach im Schwarzwald mit Schulklassen aus insgesamt 12 Bundesländer messen.

Die Deutsche Schulsportstiftung mit Sitz im  Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Thouretstraße 6, 70173 Stuttgart, hatte im Vorfeld wegen der prekären Schneeverhältnisse alles unternommen, um den jungen Sportlern wirklich tolle Wettkampfstrecken zu bieten. Die Alpinen mussten gar in das 70 km entfernte Seibelseckle im Nordschwarzwald ausweichen, was für den Betreuerstab des RNG unter Leitung von Sebastian Bohl einiges an Zusatzorganisation bedeutete. Die Pistenbedingungen waren für die Teams jedoch sehr gut und so standen den bevorstehenden Rennen nichts mehr im Wege.

Die Langläufer um Michi Höß fanden in Schonach auf der dortigen Weltcup Strecke noch genügend Schnee und eine toppräparierte Loipe vor. Bei der jeweiligen Streckenbesichtigung am Montag konnte der Respekt an den kommenden Aufgaben hautnah gespürt werden.

Die Alpinen mussten Dienstag/Mittwoch  zunächst einen Vielseitigkeitslauf und tags darauf einen Parallelslalom, die Langläufer einen Technikparcours und einen Distanzlauf über 2,5km als Staffelwettbewerb absolvieren. Ins Endergebnis flossen dann die Zeiten der schnellsten 5 Läufer der gemeldeten Schulen ein.

Am Mittwochabend hatte der Veranstalter mit Unterstützung von Sponsoren und besonders auch der Gemeinde Schonach eine absolut professionelle Abschlussveranstaltung im Kurpark Schonach mit Siegerehrung und einem Showprogramm sowie eine Après-Ski-Party des Hauptsponsors Deutsche Bahn für alle Teilnehmer*innen, Betreuer*innen und Gäste des Bundesfinals organisiert. Die Stimmung bei den Schülern war recht ausgelassen und die Alpinen mit dem jeweils 5. Platz (von 8 Mannschaften) bei den Mädchen und Buben und die Langläuferinnen als 10. (von 19 Mannschaften) waren allesamt mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Für alle die zu Hause mitfieberten war die Veranstaltung extra auf Youtube gestellt worden und so konnten auch die Klassenkameraden einiges von der Stimmung aufsaugen. Angestachelt von den gemachten Erfahrungen ist eigentlich klar, dass die Wangener auch im nächsten Jahr bei Jugend trainiert dabei sein werden.