Wassertage der Fachschaft Geografie am Bodensee

Zum ersten Mal veranstaltete die Fachschaft Geografie für mehrere achte Klassen sogenannte Wassertage.

Der Auftankt war ein gemeinsamer Kinobesuch, bei dem die Schüler die Reise von Pascal Rösler begleiten konnten, der mit seinem Stand-Up-Paddle-Board 63 Tage auf der Donau unterwegs war und von München bis zur Mündung ins Schwarzen Meer gepaddelt ist.

Neben faszinierenden Naturaufnahmen dokumentierte er aber auch die starke Verschmutzung des Gewässers durch den Müll von Menschen und Industrien.

Um das Bewusstsein für die Kostbarkeit der sauberen Gewässer weiter zu schärfen, ging es danach nach Lindau an den Bodensee.

Dort gab es verschiedene Workshops zum Thema Wasser, bei denen die Schüler selber aktiv wurden und achtsam mit diesem Element in Verbindung treten konnten.

Die Schüler beschäftigen sich mit Themen wie dem Wasserkreislauf, Mikroplastik im Wasser, Zersetzungszeiten verschiedener Wegwerfmaterialien etc.

Darüber hinaus gab es noch Stationen zum Fühlen und Aktiv werden, bei denen ganzheitliche Erfahrungen möglich wurden.

Als kleines Highlight zum Abschluss konnten die Schüler selber aufs Wasser und durften sich im Stand-Up-Paddeln ausprobieren.

Die Schüler erlebten einen aktiven und spannenden Tag außerhalb der Schule und lernten an diesen Tagen auf eine alternative Weise.